Nachhaltigkeitsbericht 2022

Mit dem Ende des Jahres 2022 ist es an der Zeit für einen Jahres-Rückblick. Wir haben einen Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der auch die Jahre 2020 und 2021 mit einbezieht, die aufgrund von Covid 19 ausgesetzt blieben.

Ich mag Rückblicke, weil sie uns die Möglichkeit geben, Bilanz zu ziehen, zu sehen, was wir erreicht haben, ob und wo wir unsere Ziele anpassen oder uns neu auf unsere Mission ausrichten müssen. Hier ist unser Nachhaltigkeitsbericht von 2020 bis 2022!

Das Jahr 2020

März – mit Covid wurden unsere für das Jahr 2020 geplanten Reservierungen zunächst auf Eis gelegt und dann größtenteils verschoben. Anfangs dachten wir alle, dass unsere Kunden später im Jahr 2020 oder zumindest 2021 reisen könnten. Rückblickend wissen wir jetzt, dass die meisten unserer Reisenden ihre für 2020 geplante Reise erst im Jahr 2022 angetreten haben! Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Traditionnelle Masken und Tanz in Tucume

September – Nach Wochen des Abwartens, der Neu-Organisation und Umbuchung der zu verschiebenden Reservierungen und Webinaren aller Art haben wir im September eine neue, ergänzende Einheit zu Phima Voyages geschaffen: Eine Schulungseinheit für kleine Tourismusunternehmen in Lateinamerika, die eine Facebook-Seite, eine private Facebook-Gruppe sowie einen Online-Kurs und personalisierte Beratung umfasst.

Zwischen 2020 und 2021 nutzten alle Team-Mitglieder von Phima Voyages die Zeit ohne Reservierungen oder ohne Kunden, um selber Online-Schulungen auf der Travelife-Plattform durchzuführen. Die Themen sind vielfältig wie Kinderschutz, Umweltmanagement, Mitarbeiterbeteiligung, Tierschutz etc. Die Travelife-Plattform hilft uns sehr bei der Erstellung dieses Nachhaltigkeitsberichts und auch bei der Erstellung eines Aktionsplans.

Das Jahr 2021

In 2021 hat sich die Situation von Phima Voyages geändert. Emeline, unsere lokale Managerin, ist nach Frankreich zurückgekehrt. Jhon, unser Guide, machte sich selbstständig und arbeitete als Ranger in einem Naturschutzgebiet.

Juni 2021 – Einen Monat lang habe ich an einem Trainingskurs mit dem Titel „Community-based Tourism Training of Trainers from ITC (International Training Center)“ teilgenommen.

Ein ausgezeichneter Kurs, wie man sich gut auf den Gemeinschaftstourismus vorbereitet, lokale Gemeinschaften integriert und Aktivitäten mitgestaltet. Alles über die 5 Cs (auf Englisch): Consider, Conceive, Craft, Connect, Conserve!

Oktober 2021 – Ich habe an der Schulung „Climate Friendly Travel (CFT) Summer School by SunX Malta“ teilgenommen. Es geht um die abzusehenden Veränderungen in Bezug auf Reisen und darum, was wir als Reiseunternehmen tun können, um unsere negativen Auswirkungen zu minimieren und die positiven Auswirkungen zu maximieren.

Dezember 2021 – Nach mehreren virtuellen Treffen mit der DIRCETUR (Regionaldirektion für Tourismus) Amazonas startete ich einen Online-Kurs für Keramikerinnen in Huancas. Die Idee ist, ein neues touristisches Produkt zu schaffen, das es ihnen ermöglicht, ihre Kunst der kulinarischen Keramik zu präsentieren. Gleichzeitig beziehen sie den Besucher mit ein, selber Hand anzulegen und schliesslich wird gemeinsam zu Mittag zu essen. Für Phima Voyages ist es eine Möglichkeit, unsere Mission, die Einbeziehung unserer lokalen Partner, fortzusetzen.

Online-Fortbildung für die Keramikerinnen in Huancas

Das Jahr 2022

Reise nach Peru

Februar – Reise nach Peru. Philippe und ich waren nach 2 Jahren zum ersten Mal wieder in Peru, da wir während COVID natürlich nicht reisen konnten. In verschiedenen Versammlungen sprachen wir über die Wiederaufnahme des Tourismus, wie wichtig es ist, gut vorbereitet zu sein. Wir haben auch damit begonnen, Nachhaltigkeitsberichte für alle unsere Partner einzurichten.

In den vier Wochen haben wir die Beziehungen zu unseren Partnern vor Ort gestärkt. Wir haben uns mit den Gemeindemitgliedern von Cuispes und Leymebamba getroffen. In Tucume haben wir die Kunsthandwerker Julian Bravo und Martin Granados besucht. An der Küste in der Nähe von Chiclayo haben wir eine Fahrradtour gemacht und noch so einige neue Aktivitäten und Erlebnisse für Sie entdeckt!

Unter unserem Ausbildungshut habe ich den Onlinekurs, den wir mit den Keramikhandwerkerinnen von Huancas angefangen hatten, jetzt präsenziel beendet !

Fortbildung für kleine Tourismusunternehmer

Durch unsere im Jahr 2020 geschaffene Struktur haben wir 256 Stunden Training für 38 Teilnehmer in mehreren lateinamerikanischen Ländern gegeben.

Wiederaufnahme der Travelife-Zertifizierung

Im November 2019 haben wir die Travelife Partner-Zertifizierung erhalten. Diese Zertifizierung folgte der Umsetzung interner Verfahren und in Beziehung zu unseren Lieferanten (Hotels, Restaurants, Reiseleiter, Fahrer und Reiseveranstalter). Zwei Jahre gültig, ist unsere Zertifizierung daher im November 2021 abgelaufen. Wir mussten theoretisch mit der nächsten Stufe, Travelife Certified, weitermachen. Aber mit dem Covid hat sich unsere Situation sehr verändert. Aktuell haben wir kein Personal vor Ort. Mehrere unserer Hotelpartner haben geschlossen, Fahrer haben ihren Arbeitsplatz gewechselt. Wir haben uns daher entschieden, die Zertifizierung nochmal neu von vorne anzufangen. Wir hoffen, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Zertifizierung im März 2023 erneuert haben. Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist ein erster Schritt.

Oktober 2022 – Zusammenarbeit mit Conservamos por Naturaleza zur Wiederaufforstung. Sie wussten es wahrscheinlich schon – jeder Reisende mit Phima Voyages engagiert sich für die Wiederaufforstung im Norden Perus! Im Jahr 2022 haben unsere Kunden 57 Bäume in der ACP Los Chilchos adoptiert. 8 Kunden pflanzten persönlich ihre Bäume bei Perico, von der ACP Milpuj.

So gesehen haben wir in den letzten zwei Jahren noch einiges getan! Und 2023 wird es noch besser.

Hier finden Sie weitere Artikel

KEINE ZEIT ?

Melden Sie sich hier an, um unseren Gratis-Reiseführer

zusammen mit wertvollen Reisetipps zu erhalten!

Null Spam, Ihre E-Mail ist sicher.